Meisterschaft 2023

Wieder ein sicherer Sieg an der SGM, bravo an alle!


Toller Start in die SGM-Saison, gegen einen sehr starken Gegner gewinnt Schlieren 2.5:1.5.

Danke speziell an Myriam für das sehr kurzfristige Einspringen!


Bei grosser Hitze ergaben sich zwar spannende Partien, doch merkte man beim einen oder anderen Spieler, dass die Denkfähigkeit nicht so gross war und man sich doch recht schnell auf ein Remis einigte. So ergaben trotz zeitweise guten Positionen bei Michel, Martin und mir gerechte Punkteteilungen, obwohl vielleicht auch mehr möglich gewesen wäre. Weil Sergio dank eines Figurengewinns auch die Partie gewinnen konnte, andererseits Mario gegen einen sehr starken Gegner verlor, hing das Schlussresultat bald mal nur noch vom Ausgang von Gregs Partie ab. Nach einigen verpassten Chancen stand plötzlich Greg mit Qualitätsverlust und 2 Bauern weniger da, doch ein Patzer seines Gegner erlaubte ihm einen Turmgewinn und schlussendlich auch den Sieg. Bravo für die Standhaftigkeit, und danke allen Beteiligten!


Auch dank eines Forfait-Sieges an Brett 6 konnten wir gegen Baden einen wichtigen Sieg einfahren.

Graziano war nach einer schlechten Eröffnung unter Druck und verlor recht bald. Nach Philippes Remis, Martins Niederlage nach guter Eröffnung und Michels Sieg hing alles an Sergio. Der ist jedoch momentan in Form und liess seinem Gegner nach einem Gewinn der Dame (gegen Turm) keine Chance und sicherte den Mannschaftssieg.



Aus zweierlei Hinsicht war die dritte Runde der SMM sehr unerfreulich. Zum einen verloren wir gegen einen sehr starken Gegner deutlich, zum andern war die Stimmung durch Zeit- und Notationsdiskussionen unruhig.

 

Philippe musste gegen einen starken Gegner in ein schwieriges Endspiel und verlor vielleicht nicht zwingend, aber halt dennoch ... Sergio spielte gegen einen 2100er stark, vergass aber plötzlich seine Zeit und verpasste seinen 36. Zug vor der Zeitkontrolle. Ich selbst war lange defensiv, konnte aber dann Material gewinnen und stand gut, doch unter der Unruhe geriet auch ich in Zeitnot und verlor. Graziano war entnervt und nach mehreren Diskussionen über Zugnotation gab er auf. Michel verlor ebenfalls gegen einen starken Gegner, so dass – dank einer Unachtsamkeit – einzig Martin unsere Ehre einigermassen retten konnte.


Bravo und danke allen Beteiligten!


Die letzte SGM-Runde war wenig erfolgreich. Greg war in einem wilden Spiel bald materiell im Hintertreffen, und sein König wurde herausgelockt, so dass er bald aufgeben musste. Auch Graziano ging's nicht besser, sein Gegner spielte stark. Myriam konnte dank einer mutigen Spielweise jedoch verkürzen, als sie eine Figur gewinnen konnte. Doch ich selbst war immer unter Druck, bis mir trotz lange guter Verteidigung der entscheidende Fehler passierte.


Ein bitterer Gang nach Schaffhausen ... zuerst verlor Hansueli, obwohl er eigentlich ganz gut spielte, wegen eines einfachen Fehlers. Ich selbst spielte bedenklich schlecht, mein Gegner solide – 2:0. Greg konnte zwar seine Partie gewinnen, er gewann 2 Bauern und verlor keinen einzigen, doch Martin mit ungleichfarbigen Läufern konnte nur ein Remis herausholen ...


Gegen den Schachclub Winterthur verloren wir schlussendlich deutlich mit 1:3. Graziano war bei einer Partie mit unterschiedlichen Rochaden unter Druck und konnte keinen Gegenangriff starten. Martins Gegner spielte mit seinen Springern so stark, dass Martin Material und dann die Partie verlor. Marvin versuchte unter Druck ein Materialopfer, sein Gegner verpasste zwar danach die beste Fortsetzung, gewann aber dennoch. Auch mein Gegner opferte und erhielt starken Angriff, aber ich konnte mich verteidigen und danach den Materialvorsprung verwerten.


Nach einigen Konfusionen und Irrungen fanden, mit Verspätung, alle Spieler den Weg ins etwas versteckte Spiellokal von Chess4Kids. Vielleicht war das auch der Grund, weshalb Michel nicht auf Touren kam und sich auf dem Brett schon bald in mehreren Fesselungen befand und die Partie verlor. Besser machte es Martin, sein Gegner übersah ein Grundlinienmatt. Ich selbst kam sehr gut aus der Eröffnung und hatte grossen Vorteil, doch 1-2-3 verspielte ich diesen und verlor sogar noch. Zum Glück behielt Greg die Nerven, dank eines kleinen Bluffs gewann er eine Figur und konnte noch zum 2:2 ausgleichen.


Der Start in die SGM 2022–2023 ist nicht gut gelungen, wir verlieren gegen Letzi mit 1.5:2.5.

Sergio einigte sich bald auf ein Remis. Martin verlor gegen den stark aufspielenden Gegner die Dame und nach einigem Aufbäumen auch die Partie. Graziano konnte das Score nach solider Leistung wieder ausgleichen, aber leider stand da Greg bereits mit dem Rücken zur Wand. Er hatte sich etwas verzockt und eine Figur für 2 Mehrbauern gegeben, aber seine Gegnerin liess nichts mehr zu und konnte die Partie schlussendlich gewinnen.

 

Danke an alle Beteiligten.