Meisterschaft 2022

Hallo zusammen

 

Trotz der Niederlage in der letzten Runde der SMM 2022 konnten wir die Liga als sechstplatzierten der Gruppe halten.

Danke an alle Beteiligten!


Resultate der 6. Runde SMM:


Nach den letzten doch eher enttäuschenden Runden konnten wir wieder mal ein positives Resultat feiern. Und das gelang gegen einen starken Gegner aus Wohlen AG.

Mario hatte an Brett 1 einen schweren Stand und war schon bald in Bedrängnis. Seine Königsstellung wurde aufgerissen und er musste schlussendlich aufgeben. Besser erging es Raffael, welcher von einer schlecht gespielten Eröffnung seines Gegners gut profitierte, eine Figur gewann und den Vorteil ruhig und sicher verwertete. Ich selbst konnte in einer lange ausgeglichenen Partie ebenfalls eine Figur gewinnen – jedoch mit dem Preis zweier Bauern und einer unsicheren Königsstellung. Der Angriff des Gegners konnte jedoch abgewehrt und die Partie gewonnen werden. Blieb noch Martin, welcher eine lange Partie mit materiellem Ungleichgewicht (Dame + Springer gegen Läuferpaar + Turm) auch dank des Zeitvorteils siegreich gestalten konnte. 

Somit hat sich der Ausflug nach Wohlen gelohnt  – bravo und danke allen Beteiligten.


Was für eine Dramatik ... und schlussendlich eine ärgerliche Niederlage.

 

An allen Brettern wurde hart und ausgeglichen gefightet, und die Partien waren lange sehr ausgeglichen. Mal war die eine Seite etwas im Plus, dann wieder die andere.

Philippe konnte seine Angriffsstellung in einen Gewinn umwandeln. Und Sergio, wie immer in Zeitnot, stand gut – bis er leider einen falschen Bauernzug machte, der mit einem Schachgebot dem Gegner einen Bauerngewinn und Aktivität erlaubte. Mit Glück rettete er sich ins Remis. Doch dann verlor, ebenfalls unter Zeitdruck, Michel seine Partie und alles hing an Brett 3. Dort war Raffael in Rücklage, doch der Gegner fand lange nicht den Gewinnweg. Leider entwickelte sich am Schluss ein Zeitrennen, und Raffael verlor unglücklich.

 

So verloren wir eine Partie, welche wir auch hätten gewinnen können – so kann es halt mal auch gehen.


Gegen einen starken Gegner erreichten wir ein 2:2 – wohl ein gerechtes Unentschieden. Wir hätten den Wettkampf vielleicht auch gewinnen können, waren aber teilweise auch unter Druck.

Michel war in einer komplexen Partie im Angriff gegen einen nicht rochierten König, aber zu wenig konsequent. Schlussendlich übersah er eine Verteidigungsmöglichkeit des Gegners, verlor eine Figur und musste aufgeben. Ich selbst stand nach der Eröffnung unter Druck, der Gegner konnte dies aber nicht ausnutzen, so dass ich langsam aber sicher zu Gegenspiel kam. Als sich ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abzeichnete. konnte ich durch eine kleine Kombination meinen Freibauern verwerten und ausgleichen. Daniel spielte gegen den Schweizer Blindenschach-Meister solide, auch wenn er zeitweilig einen Bauern im Minus war. Ein Fehler des Gegners im Endspiel erlaubte ihm dann den Sieg. Blieb noch Mario, der ebenfalls einen starken Freibauern hatte, doch beim Versuch, auf Gewinn zu spielen, übersah er eine Springergabel und musste bald darauf aufgeben.


Das Schach manchmal grausam sein kann, mussten wir in der 2. Runde der SMM schmerzlich erfahren.

Der Reihe nach...

Martin konnte einen Turm gewinnen und hatte danach keine Probleme, den ersten Punkt sicherzustellen. Raffael hatte jedoch einen schweren Stand gegen einen starken Gegner und verlor zuerst die Qualität, später die Partie. Sergio spielte lange sehr gut und stand sicher besser, wenn auch noch nicht entschieden. Doch dann liess er einen Vorstoss des h-Bauern zu, und seine gute Stellung viel in sich zusammen. So musste Mario seine Partie unbedingt gewinnen. Hier stand es lange ausgeglichen, aber Mario verschaffte sich einen starken Freibauern und konnte diesen schliesslich in eine Dame umwandeln. Dumm nur, dass sein Gegner eine schlaue Falle gestellt hatte – Marios König hatte keine freien Felder, und ein Turmzug führte überraschend zum Matt.

Auf harte Art und Weise mussten wir somit lernen, dass eine Schachpartie mit einem einzigen Zug drehen kann und man die Konzentration nie verlieren darf.

 

Danke an alle Beteiligten.


Resultate SMM 2022


Ein sehr unterhaltsamer Schachnachmittag liegt hinter uns, wir unterlagen schlussendlich Olten mit 1:3.

Raffael hatte wahrscheinlich noch nicht auf Sommerzeit umgeschaltet, kam zu spät – 0:1.

An Brett 1 ereignete sich Unglaubliches. Der junge Gegner von Mario spielte stark und ideenreich, so dass es zu einem Springerendspiel mit gleicher Anzahl Bauern kam. Die Bauern und der König des Gegners waren weiter vorgerückt, so dass Mario passiv war und schlussendlich das Endspiel verlor – 0:2.

Graziano spielte in seiner neuen Manier aggressiv und ging ohne zu rochieren direkt auf den gegnerischen König zu. Somit gewann er zwar eine Figur, der Gegner erhielt jedoch drei sehr starke Bauern im Zentrum. Der Druck wurde zu gross – 0:3.

Ich selbst ging ebenfalls ein Wagnis ein, opferte einen Bauern und rochierte gross, so dass mein König nicht sehr sicher stand. Mein Angriff war aber stark, so dass mein Gegner immer defensiv stand und nicht zum Gegenangriff kam. Trotzdem kam es am Schluss zu einem ausgeglichenen Endspiel, der Gegner patzte – 1:3.

 

Danke an alle Beteiligten.


Ein unterhaltsamer Schachnachmittag liegt hinter uns. Gegen Baden erreichten wir ein 2:2 Unentschieden. Alle Bretter waren hart umkämpft, die Gegner hatten erfahrene Spieler aufgeboten.

Nachdem Martin im Endspiel trotz Vorteil aufgeben musste, konnte Raffael sein Spiel remis halten und ich gar gewinnen. So lag es am Neuling Marvin, den Mannschaftspunkt zu sichern. Dies tat er souverän, trotz Minusbauer spielte er im Turmendspiel ruhig und korrekt und hielt das Remis.

Danke an alle Beteiligten!

 

Strupp (Elo 1720) - Schädeli 0:1

Sabo (Elo 1754) - Lachat 1:0

Farner (Elo 1518) - Schellenberg 0.5:0.5

Jenny (Elo 1619) - Sigg 0.5:0.5


Wir konnten unser erstes Spiel der SGM 2022 siegreich gestalten. Der Sieg ist wohl etwas zu deutlich ausgefallen, die Aarauer leisteten starken Widerstand.

Einzig Martin war die ganze Zeit über stärker und nahm seinem Gegner in schöner Regelmässigkeit ein paar Bauern, so dass er als erstes den Punkt verbuchen konnte. Ich selbst war nach der Eröffnung unter Druck und stand defensiv, ein Fehler meines Gegners erlaubte mir aber einen Figurengewinn und bald darauf auch den Sieg. Marios Gegner kämpfte ebenfalls sehr einfallsreich und spielte stark, aber Super-Mario war schlussendlich erbarmungslos. Raffael schliesslich hatte eine unterhaltsame Partie recht gut im Griff, doch sein Gegner konnte die Qualität gewinnen. Zwei Mehrbauern von Raffael waren jedoch stark, so dass ein Remis das korrekte Resultat war.

Danke auch an den Schachclub Aarau, dass wir aufgrund der Raumschliessung in Schlieren bei ihnen spielen durften.

 

Mario Neves - Stephan Mäder 1:0

Christoph Schädeli - Stefan Brandes 1:0

Martin Lachat - Tidiane Haller 1:0

Raffael Schellenberg - Diano Tempini 0.5:0.5


Meisterschaft 2021

Liebe Schachkollegen

 

Mit dem Aufstieg in die 2. Liga hat's leider nicht geklappt. Wir haben unsere Haut allerdings teuer verkauft, gegen einen doch Elo-mässig deutlich stärkeren Gegner. An Brett 1 und 2 spielten Michel und Sergio solide, doch ihre Gegner waren geduldig und nutzten die kleinen Fehler gekonnt zum Gewinn aus. Ich selbst konnte nach einer schwachen Eröffnung eine gute Stellung mit Gewinnchancen erreichen, diese aber nicht verwerten – remis. Und Martin schliesslich spielte sein Lieblings-Holländisch, allerdings mit Weiss – und konnte mit Turm, Läufer und Freibauer gegen die Dame des Gegners ebenfalls remis machen.

 

Danke an alle Beteiligten und Gratulation an Sprengschach zum Aufstieg.


Was für ein Kampf mit einem 3.5 zu 0.5 Sieg Montag abends in der SMM 7. Runde gegen Letzi!!

Unser Neuling Raffael spielte am 4. Brett zuerst ganz anständig Sizilianisch. Dann aber artete die Partie in eine Schlacht am Morgarten auf dem Brett aus. An Spannung und mit hin und her gerissenen Gefühlen kaum zu überbieten.

Bis zum jähen Stopp, als das Handy von Raffael auch mitmischen wollte und nicht mehr stillhalten konnte und sich halt melden musste. 

Roger Loup reklamierte sofort: "Partieverlust!" 

Habe dann Roger und den Gegner angeschaut und erklärt, dass es die erste Partie von Raffael ist etc. etc. und konnte die beiden überzeugen, noch ein Auge zuzudrücken! Das war doch sehr fair und sportlich von Letzi!!! Raffael hat dann vor lauter Dankbarkeit einfach weiter geschlachtet und den Sack zugemacht. 

Da hatte ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen!!

 

Soweit Brett 4. Ich an Brett 3 habe wohl etwas zu viel auf Brett 4 geschaut und wurde subito mit Qualitätsverlust bestraft! Die Bauernstruktur von Roger Loup, meinem Gegner, war aber derart schlecht, dass ich mit drei Mehrbauern die Partie doch noch locker nach Hause brachte!

 

Michel an Brett 1 hat auch eine infarktverdächtige Partie hingelegt und konnte sich mit dem Gegner auf ein Remis einigen. Sergio an Brett 2 hat eine sehr seriöse Partie gespielt und konnte mit Mehrqualität und viel Knorz und wenig Zeit doch noch den Bauern zum Sieg verwandeln!!!!

 

Man kann stolz sein auf unsere tolle Mannschaft!! Vielleicht hat's ja zum Aufstieg in die zweite SMM-Liga gereicht.

Was für ein toller Sieg! Grüsslein, Martin


Die 6. Runde der SMM bot wieder sehr unterhaltsames Schach, mit dem besseren Ende für uns. Martin startete stark, aber verspielte seinen Vorteil, nur um am Schluss dennoch wieder den Sieg einzufahren. Sergio manövrierte seinen Gegner in einige Fesselungen und konnte den daraus resultierenden Vorteil (Doppelbauern des Gegners) schlussendlich ausnutzen. Nachdem ich zuerst zwar eine Figur verloren hatte, danach aber durch einen starken Freibauern ein Turmendspiel mit einem Minusbauern erreichte, welches Remis war. Michel schlussendlich hatte zwar nach bekannt offensiver Eröffnung eine Mehrfigur, aber die starken Bauern des Gegners erlaubten nicht mehr als ein Remis.

Danke an alle Beteiligten für den gelungenen Schachabend.


Tolles Resultat gegen einen starken Gegner:


In der vierten Runde der SMM konnten wir unseren zweiten Sieg feiern.

Gruss Mike


In der dritten Runde der SMM konnten wir unseren ersten Sieg feiern. Dieser kam allerdings eher glücklich zustande, da wir am ersten Brett einen Forfait-Sieg holen konnten. Die Partien waren nicht grossartig. Michel und sein Gegenüber remisierten, und Sergio und ich kamen beide in Zeitnot. Bei Sergio ging's schief, auch weil sein Gegner die Zeitnot ausnutzen konnte und Sergio schliesslich die Zeit überschritt. Ich hatte einen Vorteil, den ich aber lange nicht wirklich ummünzen konnte. So kam auch ich in Zeitnot, konnte aber die Partie doch noch gewinnen.

Fazit: Ein Murks, aber dennoch ein Sieg. Dank an alle Beteiligten.


Der Start in die SMM ging leider daneben, wir verloren gegen Chessflyers 2 klar mit 3.5:0.5. Ich selbst konnte nach etwas harziger Eröffnung ausgleichen und war mehr oder weniger zufrieden, doch dann übersah ich einen Abzugangriff und verlor eine Figur und die Partie. Greg spielte eine unterhaltsame Partie mit vielen Möglichkeiten, jedoch konnte seine Gegnerin diese besser nutzen und nach Materialgewinn schlussendlich Greg besiegen. Am Brett 1 spielte Sergio eine ruhige und sichere Partie ohne viel Risiko auf beiden Seiten, so dass er mit dem Remis gegen einen starken Gegner immerhin ein persönliches Erfolgserlebnis feiern durfte. Michel schliesslich war in seiner Partie am Drücker und hatte viel Raumgewinn, ein schwacher Damenzug erlaubte seinem Gegner jedoch den Gegenangriff mit Qualitätsgewinn, den er dann auch in den Sieg ummünzen konnte.

Bleibt also noch Luft nach oben! Danke an alle Beteiligten für den dennoch tollen Schachabend – zum ersten Mal seit vielen Monden wieder seriös an einem Schachbrett zu sitzen machte Spass.


Meisterschaft 2020

Liebe Schachkollegen

 

Nach einem halben Jahr wieder mal über mehrere Stunden an einem Schachbrett zu sitzen und zu hirnen war schon eine Herausforderung...offenbar etwas leichter für unseren Gegner, der den Wettkampf mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Dennoch gingen wir nicht kampflos unter, an allen Brettern wurde sehr hart gefightet. Monika eröffnete sehr gut und war bis lange ins Mittelspiel ebenbürtig, bis sie dann schlussendlich doch noch überspielt und mattgesetzt wurde. Martin spielte gegen eine starke Gegnerin aktiv und hatte seine Chancen, doch sie leistete sich keine Fehler und konnte Oberhand gewinnen. Greg stand ebenfalls lange gut, doch auch hier entschieden die Details für den Gegner. Meine Partie dauerte am längsten, der Gegner machte Druck auf meine Königsstellung, ich verteidigte zäh und in Zeitnot unterlief meinem Gegner dann die Fehler, die die Partie zu meinen Gunsten drehten.

 

Danke an alle Beteiligten!

 

Martin Lachat - Ursula Küng (1780) 0:1

Jürg Niederhauser (1697) - Christoph Schädeli 0:1 

Gregorios Panteloglou - Ismael Carmona (1605) 0:1

Matej Petrik (--) - Monika Martegani 1:0


Ein intensiver und spannender Schachnachmittag liegt hinter uns. Wir haben zwar gegen Reti deutlich verloren, die Partien waren aber allesamt hart umkämpft, und vielleicht wäre auch etwas mehr drin gelegen.

 

Am Brett 1 spielte Sergio gegen einen starken Gegner solide, schien aber immer etwas in die Defensive gedrängt. Schlussendlich lief er in eine Springergabel und musste aufgeben. Hans-Ueli am vierten Brett hatte ein deutliches Plus und eine Figur mehr, aber der Gegner war mit einem Patt-Trick erfolgreich. Meine Partie war ebenfalls sehr spannend, ich gab dem Gegner einen Bauern für ein starkes Zentrum. Leider gelang es mir nicht, starken Druck aufzubauen, und als ich im Endspiel einen zweiten Bauern unnötigerweise einstellte, war die Partie gelaufen. Blieb noch 'unbeatable' Greg, der in einer scharfen Partie zuerst ein paar Bauern vor war, dann eine Qualität verlor, um schliesslich in einem Bauernrennen ein Remis zu erreichen.

Besten Dank allen Beteiligten!

Datum 01.02.2020        
Gegner Reti 4        
Spielort Zürich        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Milesi s Suter 1859 0
2 Schädeli w Blum 1710 0
3 Panteloglou s Müller 1755 0.5
4 Litscher w Rivelli 0 0.5

Auch die vierte SGM-Begegnung konnten wir nicht gewinnen, gegen Döttingen-Klingnau gelang uns schlussendlich ein 2:2 Unentschieden.

 

Greg machte seine Sache wiederum sehr gut und konnte bald deutlich in Vorteil gelangen und sein verdientes Bier trinken und bis zum Matt weiterspielen. Bei mir war die Sache aber leider schon nach wenigen Zügen sehr schwierig, nach einem Eröffnungsfehler geriet ich mit einer Figur in Nachteil, und da mein Gegner auch nicht auf *-Trickli reinfiel, musste ich aufgeben. Mario war zwar zuerst ebenfalls schwierig unterwegs und musste eine Figur gegen 2 Bauern geben, doch nach etwas passiver Fortsetzung seines jungen Gegners drückten Marios Zentrumsbauern, und wir lagen wieder vorne. Graziano jedoch war gegen einen auch sehr jungen Gegner bald auch im Nachteil. Der Junge verpasste einige gute Gelegenheiten, und als sich im Endspiel plötzlich einige Chancen auch für Graziano zu ergeben schienen, wurde die mutige Spielweise des Gegners doch noch belohnt und Döttingen konnte verdient ausgleichen.

 

Besten Dank allen Beteiligten für diesen unterhaltsamen Schachnachmittag.

 

Runde 4        
Datum 11.01.2020        
Gegner Döttingen- Klingnau 1      
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves w Honold M. 1625 1
2 Schädeli s Honold F.  1917 0
3 Orsi w Richter 1341 0
4 Panteloglou s Vögeli 1375 1

Meisterschaft 2019

Sali Vorstandskollegen

 

Gestern spielten wir also in Wollishofen die dritte Runde SGM.

 

 

Hier mal die Resultate und der Spielbericht:

1. 22876 Udipi Kala Kishan 1817   

2. 21382 Avilova Yulia 1653             

3. 22836 Malkhasyan Narek 1646  

4. 19488 Umbach Joel                       

 

 

: 10029 Milesi Sergio 1729 = 1 : 0

: 2019 Lachat Martin 1621 = 1 : 0

: 21064 Orsi Graziano 1586 = 1 : 0

: 23163 Panteloglou Gregorios 1521 = 0 : 1


Gesamt also: 3 : 1 für Wollishofen 4!!!

 

Wir hatten wieder einmal durchwegs starke Junioren auf der Gegenseite. Ich war leider der erste, der schwach spielte und patzte!! Allerdings konnte ich mich überhaupt nicht auf mein Spiel konzentrieren, da ich dauernd auf das 

erste Brett rechts neben mir schauen musste, wo der Sergio mit einem fürchterlichen und tödlichen Angriff auf Udipis König ansetzte. Ich habe innerlich schon gejubelt und Sergio wohl auch, wie ich spüren konnte!!!

Doch wie geht das mit erstens und zweitens??? Jeder in unserer Spielstärke hätte wohl das Handtuch schmeissen müssen!! Doch der kleine Udipi hat's umsverecken nicht getan!!!

Paaaahhhhhh. Der hat sich wie ein kleines Würmchen aus der Misere gewunden und kam schlussendlich mit einer Figur mehr gegen einen Bauern aus dem Würgegriff von Sergio heraus. 

 

Also: ich Aufgabe, Sergio Aufgabe, Graziano, der mit dem Englisch seines gegnerischen Bübleins überhaupt nicht klar kam und dem Grundsatz treu blieb: "Ja nicht rochieren", auch Aufgabe. Sorry Graziano.

Ein Ruhmesblatt verdiente sich dann aber Gregorios, der auch ohne Bier den allerdings schon etwas schwächeren Joel besiegen konnte. Gratulation!!

 

So ist halt das Leben. Man kann nicht alles haben!!? Entweder Bier oder Sieg!!!!

Trotzdem Euch allen noch einen schönen Sonntag und bis morgen.

Grüsslein, Martin


Die zweite Runde der SGM verlief ähnlich wie die Erste ... wieder kein Mannschaftssieg für uns.

 

Zuerst verlor Monika nach hartem Kampf. Danach konnten aber Mario (sein Gegner bekam in geschlossener Stellung keine Luft mehr und konnte Marios Angriff nicht abwehren) und Sergio (hatte zuerst einen Mehrbauern und danach ein gewonnenes Endspiel) das Blatt wenden. Leider verlor ich auch meine zweite SGM-Partie (nach sehr passiver Eröffnung war ich dauernd in schlechterer Position).

 

Dank an alle Beteiligten!

 

Runde 2        
Datum 30.11.2019        
Gegner Embrach 2        
Spielort Embrach        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves s Haag 1609 1
2 Milesi w Steiger 1595 1
3 Schädeli s Brand 1523 0
4 Martegani w Ghiselli 1390 0

Die zweite Runde der ZMM gegen Glattbrugg verlief ausgeglichen. 

 

Hans-Ueli und Fritz mussten bald einmal ihre Waffen strecken, doch Mario konnte mit gutem Angriffsspiel verkürzen. Damit verblieb noch meine Partie – das Remisangebot meines Gegners wies ich natürlich ab, und dank einem Fehler konnte ich bald darauf eine Figur und die Partie gewinnen. 

Datum 21.11.2019        
Gegner Glattbrugg 1        
Spielort Glattbrugg        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves s Hagmann 1644 1
2 Schädeli w Richner 1803 1
3 Tschannen s Jost 1608 0
4 Litscher w Calabretta 1576 0

Die erste Runde der SGM war äusserst spannend. Chess4Kids kam mit einem Trainer und 3 jungen Junioren und stellte eine starke Mannschaft.

 

Monika konnte als erstes mit einem schönen Angriff den Gegner bezwingen, bravo. Doch dann verlor ich meine Partie, trotz guter Eröffnung – eine taktische Fehlberechnung kostete mir eine Figur und die Partie. Auch Martin – er gegen den einzigen Erwachsenen Spieler des Gegners – musste aufgeben, als er einen Bauern und kurz darauf eine Figur verlor. Blieb noch Graziano – auch er war unter Druck und stand eigentlich schlechter, doch sein junger Gegner zögerte oft lange und verlor schliesslich nach Zeit. So trennten wir uns gerecht unentschieden.

 

Danke an alle Beteiligten!

Runde 1        
Datum 16.11.2019        
Gegner Chess4Kids 1        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren Farbe Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Lachat w Schönhof 1987 0
2 Orsi s Breyer P. 1706 1
3 Schädeli w Breyer T. 1678 0
4 Martegani s Chicherov 1311 1


Die erste Runde der ZMM ging leider gegen Wettswil mit 2.5:1.5 verloren. 

Fritz musste als erstes seine Waffen strecken. Nach gutem Beginn und Figurengewinn stellte er seine Dame ein - aus war's. Dani musste kurz später ebenfalls aufgeben, nun wurde es schon schwierig. Hans-Ueli konnte zum Glück gewinnen, nachdem er den König des Gegners über das ganze Feld gehetzt hatte. Nun war noch meine Partie offen, doch die war grauenhaft - zum Glück von beiden Seiten, so dass ich mich wenigstens ins Remis retten konnte. Doch damit stand natürlich unsere Niederlage fest...

 

Liebe Grüsse

Christoph

Runde    ZMM 1

Datum   24.10.2019

Gegner  Wettswil 2

Spielort  Wettswil

         
           
Brett Schlieren Farbe Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Schädeli s Grob 1741 0.5
2 Tschannen w Malki 1559 0
3 Hitz s Bickel 1399 0
4 Litscher w Grimmel 1531 1

Hallo zusammen

 

Die SMM 2019 schliessen wir in unserer Gruppe im 2. Rang ab und erreichen damit den Aufstieg in die 3. Liga für die SMM 2020! Gratulation an alle für diesen tollen Erfolg.

 

Da unsere bereits kleine Gruppe nach dem Rückzug von Dübendorf nochmals verkleinert wurde, war nicht ganz klar, ob der zweite Rang für den Aufstieg reichen würde. Wir haben uns sicher sehr gut geschlagen, wenn wir nicht in zwei wichtigen Wettkämpfen mit zu wenig Leuten angetreten wären, so hätten wir vielleicht noch mehr gepunktet. Die 3. Liga ist eine grosse Herausforderung, das Niveau ist teilweise schon deutlich höher – aber unsere Spitzenspieler werden die Herausforderung begrüssen. Wichtig ist, dass wir uns noch mit 2 bis 3 Spielern verstärken können. Wir laufen etwas 'auf dem Zahnfleisch', was die Anzahl aktiver Spieler angeht (vor allem für Auswärtspartien ausser Montags), deshalb bitte ich euch, weiterhin nach Interessenten Ausschau zu halten.

 

Liebe Grüsse

Christoph


Toller Abschluss der SMM – wir gewinnen gegen Langnau ohne Punktverlust!

 

Den ersten Punkt für uns gewann Monika, die im Endspiel ihren Gegner überlisten konnte. Mein Gegner stellte kurz nach der Eröffnung einen Zentrumsbauern ein, hatte danach Mühe, etwas Kompensation zu erreichen und übersah am Schluss eine Mattstellung. Auch Hans-Ueli konnte seinen Gegner matt setzen, mit geduldigem Spiel. Greg spielte aktiv, sein Gegner konnte aber etwas kontern. Am Schluss entschied aber Gregs weit vorgerückter Freibauer die Partie. Mario war etwas in Nöten, sein Gegner hätte wohl mehr aus der Stellung machen können, aber zwei gefährliche Bauern und eine plötzlich aktive Dame liessen auch hier ein Matt entstehen. Am schönsten war schlussendlich Martins Läuferopfer, welches ebenfalls zu einem schönen Matt führte!

 

Bravo an alle!

Runde

Datum

Gegner

Spielort

5

25.06.2019

Langnau

Langnau

 


Brett

1

2

3

4

5

6

Schlieren

Neves

Lachat

Schädeli

Panteloglou

Litscher

Martegani

 

s

w

s

w

s

w

Gegner

Schuler

Schwerzmann

Lang

ten Pierick

Weiss

Schulz

(Gegner Elo)

1656

1614

1614

1411

1712

1278

Resultat

1

1

1

1

1

1



Hallo zusammen

Die nachgetragene erste Runde der SMM war wie erwartet mühsam... wie bereits vorher konnten wir an einem Donnerstag nicht eine komplette Mannschaft stellen und verloren trotz guter Leistung prompt:

 

Runde    1               
Datum    16.05.2019               
Gegner    UBS 2               
Spielort    Zürich

Brett

 

1

2

3

4

5

6

Schlieren

 

Neves

Lachat

Martegani

Panteloglou

ff

Tschannen

Farbe

 

s

w

s

w

s

w

Gegner

 

Vögeli

Bienek

Berthold

Sarrats

Gossweiler

Grimm

(Gegner Elo)

 

1721

0

1520

1713

1537

0

Resultat

 

1

0

0

0.5

0

1



Besser dafür die 4. Runde, wo wir dem Gegner deutlich überlegen waren und gleich 6:0 gewinnen konnten:


Runde    4               
Datum    20.05.2019               
Gegner    Wettswil 2               
Spielort    Schlieren

Brett

 

1

2

3

4

5

6

Schlieren

 

Neves

Milesi

Panteloglou

Schädeli

Tschannen

Orsi

Farbe

 

w

s

w

s

w

s

Gegner

 

Grob

Enderli

Bickel

Grimmel

Armbruster

Loretz

(Gegner Elo)

 

1746

1639

1409

1560

1594

0

Resultat

 

1

1

1

1

1

1


Danke für den Einsatz
Christoph


Hallo zusammen

Das Schnellschach-Turnier vom letzten Montag bot wieder alles, was Schach zu bieten hat – dramatische Sekunden- Entscheide, Männer die ihre Damen stehen lassen, Partien, die trotz riesigem Material-Nachteil trotzdem gewonnen werden können... und schlussendlich einen spannenden Ausgang mit einem neuen Namen auf unserer Siegerliste!

 

1. Sergio 5P
2. Mario 5P
3. Stefan 4P
4. Graziano 2.5P
5. Christoph 2.5P
6. Ahmet 2P
7. Monika 0P


Gratulation an den Sieger und vielen Dank für die rege Beteiligung – hat Spass gemacht.

Liebe Grüsse
Christoph


Für einmal waren wir die deutlich stärkere Mannschaft, ohne Niederlage konnten wir gegen Embrach gewinnen. Martin ohne Probleme und ich dank gütiger Mithilfe des Gegners beendeten unsere Partien als erste siegreich, kurz danach remisierte auch Stefan. An den drei hinteren Brettern wurde noch gekämpft, aber unsere Position war überall aussichtsreich. Sergio und Hans- Ueli konnten ihre Partien auch gewinnen, und Danis remis machte den guten Schachabend für uns perfekt.

Danke an alle!

 

Brett

 

1

2

3

4

5

6

Schlieren

 

Lachat

Schädeli

Grathwohl

Hitz

Milesi

Litscher

 

 

w

s

w

s

w

s

Gegner

 

Schoch

Ghiselli

Wüllemin

Brand

Straub

Müller

(Gegner Elo)

 

1322

1389

1580

1484

1349

1581

Resultat

 

1

1

0.5

0.5

1

1



Hallo zusammen

Die SGM 2018-2019 verlief für uns ganz zufriedenstellend. Wir konnten hinter dem überlegenen Gewinner Döttingen- Klingnau punktgleich mit Letzi auf dem dritten Rang abschliessen.

 

Besten Dank allen Beteiligten
Christoph

 

SGM 2018-2019

Rang

1

2

3

4

5

6

7

8

Rangliste

Mannschaft

Döttingen- Klingnau

Zürich Letzi 2

Schlieren 1

Zürich SG 4

Schaffhausen Munot 4

Nimzowitsch 4

Reti 6

DSSP 9

 

MP

14

9

9

8

6

4

3

3

3. Liga N

EP

24.0

19.0

16.0

13.5

12.5

10.5

10.0

6.5



Obwohl wir ein Brett forfait geben mussten, konnten wir gegen Felidae einen Mannschaftspunkt ergattern.

 

Besten Dank allen Beteiligten, liebe Grüsse

Christoph

Obwohl wir ein Brett forfait geben mussten, konnten wir gegen Felidae einen Mannschaftspunkt ergattern.

Besten Dank allen Beteiligten, liebe Grüsse
Christoph

Runde    2               
Datum    11.04.2019               
Gegner    Felidae 1               
Spielort    Zürich  

Brett

 

1

2

3

4

5

6

Schlieren

 

Neves

Schädeli

Hitz

Panteloglou

Martegani

ff

 

 

s

w

s

w

s

w

Gegner

 

Rosario

Fehr

Lobmayer

Oliveira

Theus

Niederhäuser

(Gegner Elo)

 

1635

1728

1506

0

0

0

Resultat

 

1

0

1

1

0

0



Ein guter Abschluss der SGM – gegen einen starken Gegner können wir uns behaupten und spielen 2:2 unentschieden.

 

Martin war im Endspiel aktiver, sein König marschierte nach vorn. Doch leider übersah er ein Zwischenschach, was ihm einen Turm und die Partie kostete. Graziano verlor die Qualität, doch dank seiner aktiven Dame und des Gegners Passivität und Möglichkeit zu Dauerschach konnte er ein Remis erzwingen. Meine Partie war nach ruhigem Beginn plötzlich sehr taktisch – doch meine 'Vergehen' wurden nicht bestraft, ich konnte die Fehler meines Opponenten jedoch ausnutzen und gewinnen. So stand nur noch Mario im Einsatz, und einmal mehr zeigte er, dass er ein Top-Spieler ist –gegen den starken Gegner konnte er das Remis sicher halten und uns den Mannschaftspunkt sichern.

 

Danke an alle Beteiligten

Christoph

Runde SGM 7        
Datum 16.03.2019        
Gegner Letzi 2        
Spielort Zürich        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves S Muster 1912 0.5
2 Lachat w Loup 1621 0
3 Orsi s Enderli 1635 0.5
4 Schädeli w Leventeas 1644 1


Liebe Schachkollegen

 

Die diesjährige ZMM schliessen wir soso lala im Mittelfeld ab. 

Wir weisen zwar eine negative Punktebilanz auf, da wir gleich zwei Partien mit 0:4 verloren. Die ZMM gab aber einigen Spielern eine Plattform für erste Wettkämpfe, daher ist der Ausblick gar nicht so schlecht. Mit ein bisschen mehr Routine werden sich auch die Punkte einstellen.

 

Ich bedanke mich bei allen für ihren Einsatz!

Christoph

 


Die letzte Runde der diesjährigen ZMM wurde leider nicht zu einer ruhmreichen für den SC Schlieren. Der Gegner, mit einer wirklich starken Mannschaft angetreten, gewann deutlich.

 

Besten Dank allen Beteiligten und Graziano für die Mannschaftsführung.

Runde ZMM 5        
Datum 25.02.2019        
Gegner Friesenberg        
Spielort Zürich        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Orsi s Odermatt 1887 0
2 Grathwohl w Gfeller 1703 0.5
3 Milesi s Goldmann 1731 0
4 Martegani w Hugener 0 0


Liebe Kollegen

 

Wir konnten unserer Favoritenrolle gerecht werden und den Gegner klar schlagen. Die Qualität der Partien war aber auch bei den Siegern nicht überragend. Ansätze für Training gibt es also genug.

 

Liebe Grüsse Christoph

Runde 6        
Datum 23.02.2019        
Gegner Nimzowitsch 4        
Spielort Zürich        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves s Walther 1474 1
2 Schädeli w Gerber 1367 1
3 Lachat s Ebinger 1472 1
4 Tschannen w Jenny 0 0

Dieses Mal können wir uns nicht über mangelndes Wettkampfglück beklagen...gegen einen nominell eigentlich klar schwächeren Gegner gewannen wir äusserst glücklich. Der Reihe nach...

 

Paolo gewann ohne Probleme, wählte zwar nicht immer die beste Variante, aber war der Gegnerin klar voraus. Leider verlor kurz später Graziano seine Partie, da sein Gegner die kleinen Ungenauigkeiten in der Eröffnung sehr konsequent ausnutzte, eine Qualität und bald darauf die Partie gewann. Gregs Partie war sehr umkämpft – er gewann eine Qualität, aber das Läuferpaar und ein gefährlicher Freibauer hätten dem Gegner wohl mindestens ein Remis erlaubt. Doch dieser spielte zu ungenau, so dass Greg doch noch gewann. Nun wars an Hans-Ueli – auch er konnte eine Qualität gewinnen, doch dann gelang seiner Gegnerin ein Gegenangriff und schliesslich ein Figurengewinn. Doch sie konnte dies nicht zum Sieg ausnützen und willigte in ein Remis ein.

 

Somit stand unser knapper und glücklicher Sieg fest – besten Dank an alle Beteiligten.

 

Runde SGM 5        
Datum 02.02.2019        
Gegner Reti 6        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Orsi w Zimmermann M. 1325 0
2 Litscher s Tansini 1392 0.5
3 Zanoni w Zimmermann V. 1242 1
4 Panteloglou s Polymeris 1286 1

Ui ui ui – der zweite Mannschaftswettkampf 2019, und die zweite Kanterniederlage. Auch diesmal ist die Höhe der Niederlage gar hart, aber der Gegner war schon stark und hat verdient gewonnen. Die Partien liefen überhaupt nicht für uns. Babe spielte gut, doch verlor plötzlich den Faden. In Stefans Partie wechselten die Vorteile ab, doch im Endspiel war sein König zu passiv. Greg war unter Zeitdruck und musste ebenso aufgeben wie Mario, der nach einem Fehler in Nachteil geriet und zwar einen Königsangriff versuchte, damit aber keine Chance hatte.

 

Nicht weiter schlimm – vorwärts schauen! Vielen Dank für den Einsatz.

Runde 4        
Datum 21.01.2018        
Gegner Glattbrugg        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves w Richner 1795 0
2 Grathwohl s Hagmann 1694 0
3 Panteloglou w Perl 1590 0
4 Poopalasingam s Jost 1593 0

Liebe Schachkollegen

 

Den Einstieg ins Schachjahr 2019 ist uns gründlich misslungen. Obwohl an allen Brettern lange gekämpft wurde und wir auch Chancen hatten, wurden wir schlussendlich schlecht belohnt.

 

Meine Partie war lange ausgeglichen, aber ich war zu passiv und wurde dafür bestraft. Martin war initiativ, aber sein Gegner konnte entgegenhalten, bis Martin in Zeitnot die entscheidenden Fehler machte. Graziano konnte dem jungen Gegner bei entgegengesetzten Rochaden den Bauernsturm stoppen, stellte aber eine Figur ein und musste später in Zeitnot aufgeben. Hans-Ueli spielte am längsten, hatte zwar eine Qualität weniger, bei geschlossener Stellung war dies schwierig auszunützen. Dennoch gelang es dem Gegner, auch Hans-Ueli verlor. So gingen wir also (wohl zu hoch) mit einer Kanterniederlage wieder nach Hause – kann nur besser werden.

 

Liebe Grüsse, Christoph

Runde 4        
Datum 12.01.2019        
Gegner Döttingen- Klingnau 1      
Spielort Döttingen        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Schädeli s Mutter 1783 0
2 Lachat w Honold F. 1900 0
3 Orsi s Ritish 1742 0
4 Litscher w Honold M.  1600 0