Meisterschaft 2024

Geglückter Auftakt zur SMM 2024. Zürich Riesbach leistete harten Widerstand und trug zu einem sehr interessanten Schachabend bei, doch wir konnten schlussendlich 4 zu 2 gewinnen.

An Brett 6 profitierte ich im Endspiel von einem klaren Fehler des Gegners, welcher ihn in Zugzwang brachte und mir erlaubte, den König in die gegnerische Position hineinzubringen und schlussendlich einen Bauern umzuwandeln. Uli und sein Gegner waren in einer taktischen Partie beide kurz vor einem Matt, somit ergab sich ein Remis durch Stellungswiederholung. Martin an Brett 5 gewann eine Figur und konnte dann mit einem Mattangriff alles klar machen. Auch Sergio gewann eine Figur, aber die Stellung war für den Gegner noch nicht ganz verloren. Tatsächlich verlor Sergio die Mehrfigur wieder, und auch hier endete es in einem Remis. Leider konnte Graziano dem Angriff des Gegners nicht standhalten, in einer offenen und taktischen Partie verlor er nach einem Abzugsangriff. Um den Mannschaftssieg sicherzustellen, benötigen wir also noch einen halben Punkt – Michel stand bereits sehr sicher und konnte den gegnerischen König mitten auf dem Brett und etwas überraschend (für den Gegner zumindest) Matt setzen!


Bravo!


Ein erfolgreicher Schachnachmittag mit einem grossartigen Resultat. Die Partien endeten fast zeitgleich ...

Zuerst konnte Mario seinen Gegner taktisch überlisten und die Dame gewinnen. Dann gewann Martin, weil seine Gegnerin einen Läufer verlor, mit dem sie eigentlich einen Königsangriff versuchen wollte. Emanuele gewann zwei Bauern, als ein grosser Abtausch bevorstand, gab sein Gegner auf. Graziano hatte eine gute Eröffnung, danach aber Materialnachteil, doch die Stellung war so geschlossen, dass keiner der Spieler noch etwas erreichen konnte.


Spannende Partien und ein guter Ausgang für uns … gegen eine starke Mannschaft gelingt uns ein etwas glücklicher, aber schöner Mannschaftssieg.

Martin kämpfte gegen seinen starken Gegner sehr gut, die Partie endete in einem gerechten Remis. Marios Gegner übersah in der Eröffnung gleich 2x eine Chance für einen klaren Vorteil, danach kam aber Mario besser ins Spiel, konnte auf dem Damenflügel Druck aufbauen und schlussendlich einen Mattangriff starten. Myriam gewann etwas glücklich – in einem ausgeglichenen Endspiel dachte ihr Gegner, dass mit einem Damenopfer und einer Springergabel eine Figur gewonnen werden konnte – was aber wegen einer Fesselung nicht möglich war. Dieser Sieg ermöglichte den Mannschaftssieg, auch wenn Greg wegen eines Minusbauern ein schlechtes Endspiel erhielt und trotz ideenreichem Kampf verlor.


Gegen eine routinierte Mannschaft verloren wir deutlich mit 3:1. Mein Spiel war als erstes fertig. Im Smith Morra Gambit verteidigte ich lange sehr gut, doch eine Unachtsamkeit ermöglichte dem Gegner den Gewinn einer Qualität, und diesen Vorteil verwertete er auch gut. Emanuele in seiner ersten gewerteten Partie spielte ebenfalls gut, doch unter Druck unterlief ihm ein Fehler, welcher eine Figur kostete. Greg verlor ebenfalls, nachdem er in der Verteidigung einen falschen Springerzug machte und der Gegner dies ausnutzte. Blieb noch Martin, welcher zeigte, dass auch ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht Remis sein musste, und so immerhin den Ehrenpunkt für Schlieren holte.


Wieder ein sicherer Sieg an der SGM, bravo an alle!