Meisterschaft 2018

In der letzten Wettkampfpartie dieses Jahres gab es eine Punkteteilung. 

Vielen Dank den Spielern und Monika für die Spielführung.

 

Liebe Grüsse Christoph

 

Runde 3        
Datum 13.12.2018        
Gegner Zürich        
Spielort Reti        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Zanoni s Kaufmann   0
2 Hitz w Nievergelt 1414 1
3 Panteloglou s Tansini 1397 1
4 Martegani w Polymeris 1270 0

Liebe Schachfreunde

 

Ein gelungener Schachnachmittag für uns! Obwohl Martin sich von seinem Gegner in eine Falle locken liess und eine doppelte Fesselung übersah und Material verlor, konnte er noch eine Weile weiterkämpfen und wieder Boden gutmachen. Leider war dann der zweite Fehler einer zu viel und er musste aufgeben. Greg jedoch spielte aggressiv und konnte seinen Gegner überspielen, und auch Graziano kam mit seinem Königsangriff durch. Da auch mein Gegner nach lange ausgeglichenem Spiel einige Fehler machte, konnte ich mein Endspiel gewinnen und den Mannschaftssieg sichern.

 

Danke an alle!

 

Runde 3        
Datum 08.12.2018        
Gegner Zürich SG 4        
Spielort Zürich        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Schädeli s Suzic 1525 1
2 Lachat w Pilz 1519 0
3 Orsi s Thalmann 1607 1
4 Panteloglou w Ott 0 1

 


Hallo zusammen

 

Die 2. Runde der diesjährigen ZMM (in der ersten hatten wir spielfrei) ging gut für uns aus. Paolo gewann recht schnell, Stefan konnte seinen Gegner ebenfalls zermürben. Babe gewann im Mittelspiel viel Material und stand in seiner ersten Wettkampfpartie auf Gewinn, leider verspielte er diesen. Somit musste Graziano mindestens ein Remis halten, was ihm problemlos gelang – mit seinen Bauern schob er den Gegner fast vom Brett, vergass aber etwas das Figurenspiel und musste in ein Dauerschach einwilligen.

 

Gut gemacht von allen!

 

Runde 2        
Datum 26.11.2018        
Gegner Phoenix        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Orsi w Kölliker 1635 0.5
2 Grathwohl s Warstat 1497 1
3 Zanoni w Bühler 0 1
4 Poopalasingam s Mordasini 0 0


Liebe Schachkollegen

 

In der 2. Runde der SGM sassen wir 4 tapferen Junioren gegenüber. Vor allem an den Brettern 1 und 3 spielten die Jungen lange Zeit gut mit, konnten aber einige Fehler nicht verhindern, so dass wir schliesslich alle Partien gewinnen konnten.

 

Grüsse, Christoph

 

Runde 2        
Datum 24.11.2018        
Gegner DSSP        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves w Tahedl 1282 1
2 Lachat s Beyeler L. 1312 1
3 Schädeli w Beyeler U. 1165 1
4 Tschannen s Clermont 1200 1

Liebe Schachkollegen

 

Die erste Runde der SGM war hart umkämpft und wir mussten dem Gegner schliesslich zu seinem verdienten Mannschaftssieg gratulieren. Ich selbst kam nach miserabler Eröffnung unter die Räder und konnte mich nur in ein Remis retten, weil mein Gegner einen taktischen Gegenschlag übersehen hatte. Greg spielte sehr gut und war auf Remis- Kurs, bis ihm ein Fehler die Partie kostete. Martins Partie war wohl sehr ausgeglichen trotz seines Mehrbauern, aber auch er leistete sich den einen Fehler, der dann die Partie zugunsten des Gegners kippte. Mario schliesslich stand trotz Materialnachteil auf Remis, da er seine Stellung verbarrikadierte. Als sein Gegner wusste, dass Schaffhausen den Wettkampf gewonnen hatte, riskierte er etwas, was schliesslich nicht aufging und Mario den Sieg schenkte. So kann Schach manchmal sein …

 

Liebe Grüsse, Christoph

Runde 1        
Datum 10.11.2018        
Gegner Schaffhausen 4        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren Farbe Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves w Waldvogel 1699 1
2 Schädeli s Denzinger 1702 0.5
3 Lachat w Dittrich 1503 0
4 Panteloglou s Altermatt 1518 0

Liebe Schachfreunde

 

Die SMM 2018 ist vorbei, und wir haben uns ganz wacker geschlagen: 

Die Gruppe war sehr ausgeglichen, was man an der ähnlichen Einzelpunkt-Zahl sehen kann. Ausser bei der Kanterniederlage gegen Letzi haben wir immer gepunktet. Zwei mal konnten wir von einem Forfait-Punkt profitieren, was sicher auch ein Grund für das gute Abschneiden war.

 

Bravo und Danke an alle

Christoph

 


Hallo zusammen

 

Toller Abschluss der diesjährigen SMM – wir gewinnen gegen Stäfa mit 3.5 : 2.5. 

Fritz musste zwar schon recht bald die Segel streichen, aber dank Stefans Springern, Grazianos ausnützen von schwachen Bauern und meines Gegners gar optimistischen Opfern konnten wir das Spiel drehen. Blieben noch Martin und Mario – ersterer verlor nach einigen Ungenauigkeiten, Mario konnte aber das Remis geschickt halten und somit den Mannschaftserfolg sichern. Bravo!

 

Liebe Grüsse

Christoph

Runde 7        
Datum 17.09.2018        
Gegner Stäfa 2        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves w Gartmann 1705 0.5
2 Lachat s Bahnmüller 1620 0
3 Tschannen w Fröhling 1606 0
4 Schädeli s Baumann 1618 1
5 Orsi w Beckmann 1616 1
6 Grathwohl s Weinmann 1517 1

Hallo zusammen

 

Martins Eröffnungszug 1.c4 war so stark, dass der Gegner grad kalte Füsse bekam...der Rest der Mannschaft musste etwas mehr kämpfen. Schlussendlich reichte es leider nicht zu mehr als einem 3:3, der Gegner war also mindestens ebenbürtig.

Danke an alle Beteiligten für den Einsatz!

Runde 6        
Datum 06.09.2018        
Gegner UBS 2        
Spielort Zürich        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves s Vögeli 1711 0
2 Lachat w Berthold 1540 1
3 Schädeli s Riesselmann 1358 1
4 Havelka w Grimm 0 1
5 Panteloglou s Gossweiler 1489 0
6 Martegani w Urech 1658 0

Liebe Schachkollegen

 

Leider setzte es gegen den Tabellenersten Letzi eine bittere 0:6 Niederlage ab! Dabei waren die Partien eigentlich recht umstritten und der eine oder andere hätte wohl ein besseres Resultat erzielen können, aber schlussendlich fehlt es uns eben gegen solche Gegner an gewissem Schachverständnis.

 

Danke an alle für den Einsatz! Christoph



Hallo zusammen

 

Wir gewinnen gegen Dübendorf recht klar 4:2 – toll gemacht, der Gegner war sicherlich auch nicht schwach! Nach den beiden Remis durch Fritz (kürzestens) und Martin (stark erarbeitet) konnten Stefan und Edi ihre Siege im Endspiel einfahren. Mario setzte mit einem Königsangriff den Gegner matt. Einzig Graziano musste gegen den starken Junior den kürzeren ziehen.

 

Danke allen Beteiligten, Christoph!

 

Runde 4        
Datum 21.05.2018        
Gegner Dübendorf 3        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves w Benz 1600 1
2 Lachat s Fröhlich 1739 0.5
3 Tschannen w Knecht 1525 0.5
4 Havelka s Huber 1580 1
5 Orsi w De Lellis 0 0
6 Grathwohl s Linsi 1523 1


Liebe Schachkollegen

 

Nun hat es auch mit dem ersten Sieg in der diesjährigen SMM geklappt – knapp zwar, aber immerhin. Ich selbst verlor nach gutem Start ohne wirklich verlieren zu müssen, Fritz verlor nach Zeit. Doch Greg und Mario konnten ausgleichen, und nach Danis Remis lastete die Verantwortung auf Paolos Schultern. Kein Problem, Paolo verwertete seinen Vorteil gekonnt.

 

Gut gemacht, Grüsse Christoph

 

Runde

3        
Datum 26.04.2018        
Gegner Zürich Felidae 1        
Spielort Zürich        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves s Vogt 0 1
2 Tschannen w Fehr 0 0
3 Schädeli s Rosario 0 0
4 Zanoni w Oliveira 0 1
5 Hitz s Lobmayer 0 0.5
6 Panteloglou w Fuentealba 0 1

 


Liebe Schachfreunde

 

Wiederum trennen wir uns 3:3 unentschieden, diesmal mit einer gewissen Portion Glück, kam der Gegner doch nur

mit 5 aktiven Spielern angereist. Unsere Partien waren eher weniger berauschend, einzig Graziano konnte einen Sieg herausspielen. Stefan und Martin holten immerhin noch ein Remis, doch Paolo und ich waren dem Gegner klar unterlegen. Bleibt noch gewisses Verbesserungspotential...

 

Danke an alle Beteiligten!

 

Runde 2        
Datum 09.04.2018        
Gegner Langnau a/A 1        
Spielort Schlieren        
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Schädeli w Schuler 1703 0
2 Lachat s Schwerzmann 1636 0.5
3 Grathwohl w Z'Rotz 0 0.5
4 Zanoni s Lang 1520 0
5 Orsi w Schulz 1317 1
6 Martegani s ff 0 1

 


Hallo zusammen

 

Die erste Runde der SMM 2018 konnte ausgeglichen gestaltet werden, dank unseren 'Jungtalenten' Paolo und Greg, welche zwei Siege holten und somit Martins und meine Niederlage kompensierten.  Beide in ihrem Stil - Paolo ruhig und überlegt, Greg mit Spektakel und Überraschungen.

 

Danke für den super Einsatz. 

Runde 1        
Datum 22.03.2018        
Gegner Wettswil 2        
Spielort Wettswil        
           
Brett Schlieren Farbe Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves s Malki 0 0.5
2 Schädeli w Klee 1897 0
3 Lachat s Bickel 1401 0
4 Tschannen w Grimmel 1543 0.5
5 Zanoni s Blindenbacher 1220 1
6 Panteloglou w Werhonig 1463 1

Hallo Schachkollegen

 

SGM Runde 7: Schaffhausen – Schlieren 2:2

 

Die letzte Partie der SGM 2017–2018 konnten wir trotz einem Brett forfait ausgeglichen gestalten. An meinem Brett wurde von beiden Spielern sehr risikoreich gespielt. Ich war zuerst etwas im Nachteil, doch immer mit taktischen Chancen, welche ich dann auch verwerten konnte. Edi konnte in ein gutes Endspiel abwickeln und ebenfalls gewinnen. Auch Martin stand gegen einen unangenehmen (unanständigen) Gegner gut, aber musste nach hartem Kampf aufgeben.

 

Liebe Grüsse, Christoph


Liebe Clubkollegen

 

Leider haben wir mit 3 : 1 verloren!

1. Erwin Schuler (1703) : Mario Neves 0:1

2. Arthur Schwerzmann (1636) : Martin Lachat 1:0

3. Jochen Lang (0) : Paolo Zanoni (0) 1:0

4. Karl Kindler (0) : Monika Martegani 1:0

 

Mario hat den armen Erwin gnadenlos auseinandergenommen. Meine Partie hätte ich nach einem Eröffnungsfehler von Arthur klar gewinnen sollen, aber dann wie üblich durch grosse Küngelei eben nicht gewonnen, sondern noch verloren.

Paolo ist in ein Eröffnungstrickli von Jochen gelaufen und musste die Dame gegen einen Läufer hergeben. Monika hat die Eröffnung hervorragend behandelt, wusste dann aber nicht weiter. Also ein 2:2 wäre gerecht gewesen.

 

Danke, bis Montag. Grüsslein, Martin.


Hallo zusammen

 

Tolles Resultat gegen Embrach. Mein Gegner büsste nach knapp 20 Zügen eine Figur ein und gab bald danach auf. Fritz gewann nach taktischem Geplänkel ebenfalls eine Figur und konnte auch bald darauf gewinnen. Marios Königsangriff war zu stark, obwohl sich sein Gegner gut verteidigte. Martin stand ebenfalls sehr aktiv und optisch besser, aber fand den Weg zum Sieg nicht und musste in ein Remis einwilligen.

 

Dank an alle Beteiligten

Christoph

 

Runde 6        
Datum 24.02.2018        
Gegner Embrach 2        
Spielort Schlieren
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Neves w Gohl 1711 1
2 Tschannen s Tuor 1618 1
3 Schädeli w Steiger 1641 1
4 Lachat s Haag 1528 0.5

Hat nicht sollen sein – gegen SG Zürich verlieren wir schlussendlich recht klar. Besten Dank den Spielern für euren Einsatz!

 

Liebe Grüsse

Christoph

 

Datum 10.02.2018        
Gegner Zürich SG 4        
Spielort Schlieren
       
           
Brett Schlieren   Gegner (Gegner Elo) Resultat
1 Lachat w Paliwoda 1660 0
2 Zanoni s Berger 1623 0
3 Orsi w Pilz 1474 1
4 Martegani s Dülli 1468 0 

Liebe Schachkollegen

Gegen ein sehr starkes Gligoric schafften wir beinahe eine Überraschung. Super-Mario zerlegte einmal mehr einen Gegner, und Martin erarbeitete sich ein Remis. Leider verloren Edi und ich unsere Partien, bei mir wäre ein Remis durchaus möglich gewesen, aber meine Endspielschwäche war schlussendlich entscheidend.

Danke für den tollen Einsatz
Christoph

 

Brett

 

1

2

3

4

Schlieren

 

Havelka

Neves

Schädeli

Lachat

 

 

s

w

s

w

Gegner

 

Milovanovic

Bijic

Schreiber

Lama

(Gegner Elo)

 

1907

1867

1823

1810

Resultat

 

0

1

0

0.5

 



Hallo zusammen

Der Start ins neue Jahr brachte uns die erste, wohl vermeidbare Niederlage in der diesjährigen ZMM. Aus unserer Sicht bot Stefan die Partie des Abends – er war wie gewohnt solide, bot Remis um nach Ablehnung nur einen Zug später dem Gegner die Dame abzunehmen! Die anderen waren jedoch weniger erfolgreich, Graziano und auch ich hätten sicherlich ein Remis erreichen können, beide mussten aber nach hartem Kampf als Verlierer vom Tisch.

 

Danke für die Teilnahme, liebe Grüsse
Christoph

 

Brett

 

1

2

3

4

 

Schlieren

 

Schädeli

Grathwohl 

Orsi

Martegani

 

 

w

s

w

s

Gegner

 

Hüsler

Gächter

Zoppi

Kyritsis

(Gegner Elo)

 

1649

1553

0

0

Resultat

 

0

1

0

0